Alberto Santos-Dumont und die Cartier Santos

Cartier Santos – Die Uhr für Flugpioniere

Die Geschichte zur Cartier Santos

Der berühmte Flugpionier Santos-Dumont hatte vor seinem ersten Motorflug noch ein Problem zu lösen.

Denn das von Alberto Santos-Dumont im Jahr 1905 selbst entwickelte Fluggerät mit Motor verlangte freie Hände zur Steuerung und Navigation aber auch einen schnellen Blick zur Uhr.

 Santos wünschte sich daher von seinen seinem Freund Louis Cartier eine Uhr welche dies ermöglicht.

Eine Uhr bei der man während des Flugs die Hände frei für Navigation und Flugsteuerung hätte. Die damals noch vorherrschenden Taschen-Uhren waren dafür einfach zu umständlich.

Und so war es Louis Cartier selbst, der für seinen Freund die erste „Piloten-Uhr“ Cartier Santos entwickelte und Alberto Santos-Dumont als persönliches Geschenk überreichte.

Als Louis Cartier seinem Freund und Flugpionier Alberto Santos-Dumont diese Armbanduhr schenkte, ahnte er noch nicht, dass damit Luftfahrtgeschichte geschrieben wird.

Hoch hinaus ging es dann für die Cartier Santos als Alberto Santos-Dumont am 12. November 1906 in Paris bei seinem phantastischen Flug über 220 Metern in einer Zeit von 21,5 Sekunden und mehreren Metern Höhe.

Eine Sternstunde der motorisierten Luftfahrt war eingeläutet!

Die Cartier Santos wurde zum Uhren Star und Klassiker unter den Piloten Uhren.

Weitere interessante Geschichten über berühmte Träger- und Uhren Modelle welche sich einen Platz in der Geschichte verdient haben, folgen in Kürze…

Euer Juwelier Sascha

Goldankauf – Uhrenankauf – Wertermittlung und Zertifikate

Hütteldorferstrasse 103

1150 Wien

Hotline: +43 6764643662