Was sie über Diamanten wissen sollten!

Cut Schliff – Clarity Reinheit – Color Farbe – Carat Karat

Die Vier C, diese Kriterien bestimmen den Wert eines Diamanten und damit auch seinen Preis: Cut (der Schliff), Color (die Farbe), Clarity (die Reinheit) und Carat (sein Carat -Gewicht). Kein Diamant gleicht einem anderen Diamanten!
Diamanten sind daher nur für das freie Auge gleich, aber genauer bei Betrachtung gleich kein Diamant den anderen. Tatsache ist auch, dass der überwiegende Teil aller Diamanten weltweit hauptsächlich in der Industrie Verwendung findet, und nur ein kleiner Teil der weltweit verbreiteten Diamanten zur Schmuckverarbeitung verwendet werden.

Als nächstes erfahren sie mehr zum Thema Diamantschliffe!

Da wäre zunächst der Brillantschliff dieser wurde lange Zeit ausschließlich bei Diamanten angewendet, daher kommt auch die Bezeichnung Diamant-Schliff. Mittlerweile werden aber auch andere farblose Mineralien oder Edelsteine mit durchsichtiger Transparenz sowie auch das Kunstmineral und als  Diamantenimitation bekannte Zirkonia zu Brillanten geschliffen.

Um jedoch Verwechslungen mit echten Diamanten-Brillanten zu vermeiden, wird zur Schliffbezeichnung auch der Mineralname genannt, hier einige Beispiel Saphir-Brillant, Tansanit-Brillant, Topas-Brillant oder Zirkonia-Brillant.

Der Brillantschliff ist aber nur einer vielen, mehr dazu demnächst

Diamant, Brillant Schmuck

Gold mit Diamanten

Haben sie oder kennen sie jemanden der seine Diamanten egal ob als Solostein oder als Schmuckverarbeitet in Gold fasst, verkaufen möchte, dann rufen sie uns an.

Wir kaufen hochwertige Schmuck Uhren und Bruchgold
Wir zahlen für wieder verwertbaren Schmuck oft bis 50% über Tageswert!
Juwelier Sascha
Hütteldorferstraße 103
06764643662